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action press ist offizieller Anbieter von Bildern und Videos der Hochzeit von Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro

Hamburg, 13. September 2024 – Die Fotoagentur action press freut sich, bekannt zu geben, dass sie als exklusiver internationaler Anbieter für die offiziellen Bilder und Videos der Hochzeit von Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro fungieren wird. Die Hochzeitsfeier, die bereits jetzt als das gesellschaftliche Highlight des Jahres gilt, wird durch die einzigartige Perspektive und hohe Qualität von action press weltweitverbreitet.

Durch diese Partnerschaft wird action press die von der Agentur BRAVE fotografierten, einmaligen und unvergesslichen Momente dieses besonderen Ereignisses an nationale sowie internationale Fernsehstationen, Medienhäuser, Verlage und digitale Plattformen distribuieren. Die Hochzeit von Boris Becker verspricht nicht nur ein privates Event zu werden, sondern steht aufgrund der internationalen Berühmtheit des ehemaligen Tennisstars im Fokus eines globalen Publikums.

„Wir sind stolz darauf, das Vertrauen von Boris Becker und seinem Management erhalten zu haben, um diese besonderen Momente festzuhalten und zu verbreiten“, erklärt Ulli Michel, Geschäftsführer von action press. „Unsere jahrzehntelange Erfahrung und unser internationales Netzwerk ermöglichen es uns, die hohe Nachfrage nach exklusiven Bildern und Videos eines solch bedeutsamen Events zu bedienen.“

action press, eine der führenden Fotoagenturen weltweit, hat sich über die Jahre hinweg als zuverlässiger Partner für Bildmaterial von bedeutenden Ereignissen etabliert. Mit einem globalen Netzwerk von Fotografen und einer starken digitalen Präsenz sorgt action press dafür, dass die Highlights der Hochzeit von BorisBecker ein weltweites Publikum erreichen werden. Die Zusammenarbeit mit der Agentur BRAVE, die dem Netzwerk von SPORTFIVE angehört, garantiert eine weltweite mediale Verbreitung der Hochzeitsfotos.

action press gibt interessierten Medien und Partnern die Möglichkeit, das exklusive Material über ein Bieterverfahren zu erwerben. Dieses Verfahren ermöglicht es ausgewählten Käufern, frühzeitig, exklusiven Zugriff auf die begehrten Aufnahmen zu erhalten und diese für ihre Berichterstattung zu nutzen.

Für weitere Informationen und Bildanfragen kontaktieren Sie bitte:

action press
E-Mail: heiko.schoenborn@actionpress.de 
Telefon: +49 175 3764166
Website: www.actionpress.de

Über action press:

Die im Freiverkehr der Börse Düsseldorf notierte action press AG, gegründet 1970 in Hamburg, wurde im August 2020 durch einen Eigentümerwechsel vollkommen neu ausgerichtet. Im September 2021 erfolgte die Übernahme der ddp media GmbH (ebenfalls Hamburg), gefolgt von der vollständigen Übernahme von Stella Pictures

AB in Stockholm im Juni 2022. Zur Gruppe gehören neben action press, ddp images und Stella auch renommierte Fotoagenturmarken wie PicturePress, Intertopics und FoodCentrale. action press verfügt über einen der größten Kataloge digitaler, in einem Unternehmen gebündelter Media-Assets weltweit.

Täglich werden bis zu 80.000 Fotos von über 5.000 Fotografen und 130 Partneragenturen aus 120 Ländern nach höchsten redaktionellen Standards bearbeitet und verschlagwortet. Mit 200 Millionen Fotos ist action press eine der größten Bilddatenbanken der Welt. Das Grundkapital der action press AG beträgt 22,05 Millionen Euro. Die Aktien der action press AG werden im allgemeinen Freiverkehr derBörse Düsseldorf unter der WKN A3ESE3 (ISIN DE000A3ESE35) gehandelt.

Rückfragen:


Premier League-Club Everton FC setzt auf action press und SmartFrame-Technologie als offizielle Content-Provider

Hamburg, Deutschland – 29. August 2024: Der Everton Football Club hat action press international GmbH (Hamburg), Tochtergesellschaft der action press AG (Frankfurt am Main), und SmartFrame Technologies Ltd (London) zu offiziellen Content-Providern ernannt.

action press international, eine führende weltweit tätige Fotoagentur mit Sitz in Hamburg, übernimmt dieFotoproduktionen des englischen Premier League Klubs Everton Football Club, während SmartFrame mit seiner innovativen Streaming-Plattform offizieller IT und Content Distributor ist. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Fotografen Bob Martin und seinem Team wird action press international die exklusiven Bilder des Clubs produzieren und verbreiten. Dabei wird die innovative Bildstreaming-Technologie von SmartFrame genutzt, um hochwertige Sportbilder optimal zu präsentieren und die Fans näher an Spiele, Events, Momente und Erinnerungen zu bringen.

„Wir sind stolz und hocherfreut, die Rolle des offiziellen Contentproviders für den Everton Football Club zu übernehmen“, sagt Ulli Michel, CEO und Geschäftsführer von action press international. „Everton ist nicht nur ein Club mit einer beeindruckenden Geschichte und Tradition, sondern auch ein Verein mit einer leidenschaftlichen Fangemeinde. Es ist eine Ehre, die visuelle und mediale Geschichte dieses großartigen Clubs zu unterstützen undweiterzutragen.“

Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Everton F.C. das Eigentum an seinen offiziellen Bildern und allen damitverbundenen Urheberrechten erlangen. Everton wird auch von zusätzlichen Einnahmen profitieren, die durch SmartFrames Ad-Tech-Lösung generiert werden. Diese Lösung bietet gelegentliche Werbe- und Sponsoring-Platzierungen innerhalb der Bilder an. Die revolutionäre Plattform wird bereits von einigen der größten Marken im Sport- und Unterhaltungsbereich genutzt und ermöglicht es Werbetreibenden, neue globale Zielgruppen zu erreichen.

Alle SmartFrame-Bilder bieten interaktive Funktionen wie Vollbildansicht und Hyper-Zoom- Technologie als Standard sowie wichtigen Schutz gegen Bilderdiebstahl und Missbrauch. Zusätzlich liefert die Technologie Informationendarüber, wie die Zielgruppen mit den Everton- Inhalten interagieren.

Rob Sewell, CEO und Mitbegründer von SmartFrame Technologies, sagte: „Ich freue mich, dass Everton unser Modell angenommen hat und sich mehreren anderen renommierten Sportmarken anschließt, um die Art und Weise, wie Bilder online veröffentlicht, betrachtet und monetarisiert werden, zu transformieren. Diese Vereinbarung ist einweiterer Schritt in unserem Engagement, ein Bildökosystem zu schaffen, das auf Ethik und Transparenz basiert. Ichfreue mich sehr auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit.“

Über den Everton Football Club

Der Everton Football Club, eines der 12 Gründungsmitglieder der Football League, hat mehr Saisons in Englandsoberster Liga verbracht als jeder andere Verein (121) und wurde neunmal Meister. Der 1878 als St Domingo gegründete Club hat außerdem fünfmal den FA Cup gewonnen und 1985 den Europapokal der Pokalsieger zu seinerprestigeträchtigen Sammlung hinzugefügt.

Im Laufe seiner 146-jährigen Geschichte war Everton immer als familienorientierter Club bekannt, der auf stolzen Traditionen basiert und liebevoll als „The People’s Club“ bezeichnet wird. Diese Traditionen haben auch Innovationen gefördert, sodass Everton einer der großen Pioniervereine in der Geschichte des Spiels geblieben ist. Der erste Club, der ein speziell gebautes Fußballstadion errichtete, sein Zuhause, Goodison Park, gehört zu den verehrtesten Stadien in England. Ab Sommer 2025 wird der Club diese Traditionen in einem neuen Stadion mit 52.888 Plätzen am Bramley-Moore Dock fortsetzen und sicherstellen, dass die Wurzeln des Clubs für Generationen im Norden Liverpools bleiben.

Über SmartFrame Technologies

SmartFrame Technologies, 2015 gegründet, ist ein in London ansässiger Technologieanbieter, dessen Bildstreaming-Plattform den Standard für die Online- Bildveröffentlichung neu definiert. Die Plattform verbindet Sportmarken und andere Inhaltsinhaber mit Verlegern, Werbetreibenden und Online-Zielgruppen und stellt sicher, dass Bilder in höchster Qualität mit maximaler Sicherheit, klarer Herkunft und detaillierten Analysen geliefert werden. Zudem ermöglicht das kontextbezogene Ad-Tech-Modul der Plattform, dass Marken Zielgruppen mit hochwirksamer, kontextbezogener In-Bild-Werbung und Sponsoring- Platzierungen ansprechen können, die die Interessen der Betrachter berücksichtigen und gleichzeitig globale Datenschutzbestimmungen einhalten.

Rückfragen:


Geschäftsjahr 2023 der action press AG: Jahresergebnis 2023, neue Geschäftsfelder und zusätzliche Synergieeffekte ab 2024

Frankfurt am Main, 30. Juni 2024 – Die action press AG, Obergesellschaft der international tätigen Bildagenturgruppe action press und ddp, verzeichnete für das Geschäftsjahr 2023 auf Basis des Einzelabschlusses nach HGB einen Jahresfehlbetrag vor Steuern von T€ 413, im Vergleich zu einem Verlust von T€ 346 im Vorjahr. Ursächlich hierfür waren einmalige Aufwendungen im Zuge der Unternehmensintegration, welche im laufenden Jahr 2024 zu Kostenreduktionen führen.

Der Umsatz der action press-Gruppe beläuft sich auf rund € 4 Mio., bereinigt um die Effekte aus dem Verkauf einer Beteiligung zum 30. Juni 2022, blieb er im Jahresvergleich weitgehend stabil. Das bereinigte EBITDA lag bei minus € 1 Mio., beeinflusst durch Sondereffekte. Die Herausforderungen im Print-Markt, insbesondere durch die unerwartete Schließung zahlreicher Magazine deutscher Großverlage im Frühjahr 2023 führten zu Umsatzrückgängen im Kerngeschäft. Jedoch konnte action press diese Verluste ab der zweiten Jahreshälfte durch neue Aktivitäten im Bereich der Auftragsproduktionen für Sportorganisationen größtenteils kompensieren.

Zu den ersten exklusiven Neukunden zählen der weltgrößte Rugby-Verband sowie ein Verein der English Premier League. Ab 1. Juli 2024 wird ein weiterer, europäischer Fußball- Verein hinzukommen. Aktuell laufen weitere Gespräche, Angebote und Vertragsverhandlungen mit Sportverbänden auf verschiedenen Kontinenten.

Im Online- und TV-Bereich verzeichnete action press Zuwächse. Allein im vergangenen Jahr wurden täglich etwa 90 neue Videos hinzugefügt, womit das Unternehmen über eines der umfangreichsten Bewegtbildangebote für Entertainment und Vermischtes in Deutschland verfügt. Seit April 2024 erfolgt die Videoproduktion aus einem eigenen Standort in Buenos Aires während der Nachtstunden. Darüber hinaus wurde das Angebot um weitere Ready-to- Publish-Angebote sowie multimediale Dienste im Bereich Food für Online-Kunden erweitert. Die Geschäftssparte Copyright Services, die Urheberrechtsverletzungen verfolgt, konnte technologische Neuerungen einführen und gewann erstmals andere Bildagenturen als Neukunden.

Im Jahr 2023 wurde die Zusammenlegung der Verwaltungsabteilungen der action press international GmbH und der ddp media GmbH abgeschlossen, was zu Sonderbelastungen durch Personalabbau und Entschädigungszahlungen führte. Die geplante Reduktion der Personalkosten sowie die Zusammenlegung von Lieferantenverträgen und die Schließung eines der beiden Hamburger Standorte Ende 2023 sollen im laufenden Geschäftsjahr zu Kosteneinsparungen im knapp siebenstelligen Bereich führen.

Gleichzeitig erfolgte in 2023 der Abschluss der organisatorischen Neuausrichtung der Gruppe. Erstmals verfügt action press über einen CFO auf Holdingebene. Die Schaffung neuer redaktioneller Strukturen und die Ernennung eines gruppenübergreifenden Chefredakteurs Ende 2023 sollen weitere Synergien im laufenden Jahr ermöglichen. Neue Geschäftsbereiche sind entstanden, allen voran der Sport. Derzeit arbeitet action press an der Realisierung eines One-Stop-Shops für sämtliche Foto-, Video- und Textinhalte der Gruppe, was zu weiteren Kosteneinsparungen führen und einen starken neuen Marktplatz mit deutlichem Mehrwert für Medien- undNichtmedienkunden schaffen wird.

Vollkommene Neuausrichtung nach Übernahme nun abgeschlossen

Die im Freiverkehr der Börse Düsseldorf notierte action press AG, gegründet 1970 in Hamburg, wurde im August 2020 durch einen Eigentümerwechsel vollkommen neu ausgerichtet. Im September 2021 erfolgte die Übernahme derddp media GmbH (ebenfalls Hamburg), gefolgt von der vollständigen Übernahme von Stella Pictures AB in Stockholm im Juni 2022. Zur Gruppe gehören neben action press, ddp images und Stella auch renommierte Fotoagenturmarken wie PicturePress, Intertopics und FoodCentrale. action press verfügt über einen der größten Kataloge digitaler, in einem Unternehmen gebündelter Media-Assets weltweit.

Täglich werden bis zu 80.000 Fotos von über 5.000 Fotografen und 130 Partneragenturen aus 120 Ländern nach höchsten redaktionellen Standards bearbeitet und verschlagwortet. Mit 200 Millionen Fotos ist action press eine der größten Bilddatenbanken der Welt. Das Grundkapital der action press AG beträgt 22,05 Millionen Euro. Die Aktien der action press AG werden im allgemeinen Freiverkehr der Börse Düsseldorf unter der WKN A3ESE3 (ISINDE000A3ESE35) gehandelt.

Die Eigenkapitalquote der action press AG zum 31. Dezember 2023 betrug 85,26 Prozent.

Rückfragen:


action press verstärkt Nachtproduktion mit neuem Standort in Buenos Aires

Wolodymyr Selenskyj und Javier Milei (10.12.2023)

Frankfurt/Hamburg, 9. April 2024 – Die Bildagenturgruppe action press AG verstärkt ihre Nachtproduktion mit der Eröffnung ihres dritten internationalen Standorts in Buenos Aires. Das neue Redaktionsteam in der argentinischen Hauptstadt hat Anfang April seine Arbeit aufgenommen. Zwei Redakteure steuern hauptsächlich die Produktion vonUnterhaltungsinhalten im Videoformat während der nächtlichen Stunden in Europa. Ziel ist es, das Angebot für die frühen Morgenstunden zu stärken, die für Fernsehsender und digitale Medien vongroßer Bedeutung sind.

Die Eröffnung der Redaktion in Buenos Aires erfolgt in Zusammenarbeit mit der US- amerikanischen Agentur Grosby Group (Los Angeles), die action press sowohl das Büro als auch spezialisiertes Redaktionspersonal zur Verfügungstellt.

Neben Buenos Aires verfügt action press über internationale Standorte in Stockholm, dem Sitz der Tochtergesellschaft Stella Pictures AB, und Auckland, wo die Agentur seit Juli letzten Jahres die offizielle Fotoproduktion für den neuseeländischen Rugbyverband koordiniert. In Neuseeland und Australien sind insgesamt 18 Bildredakteure und Fotografen im Auftrag von action press im Einsatz.

Während der Arbeitszeit des neuen Büros in Buenos Aires finden zahlreiche Veranstaltungen aus der Welt der Unterhaltung und des Showgeschäfts statt, hauptsächlich in den USA.

Mit der Eröffnung der neuen Redaktion in Argentinien nutzt action press die Vorteile der Zeitverschiebung und kann Inhalte über Events, die während der Nacht in Europa stattfinden, zu regulären Arbeitszeiten verarbeiten.

Foto: Sven Simon/ddp

Rückfragen:

action press AG Management Board

Geschäftsführung der ddp media GmbH


action press erstellt für SmartFrame Technologies Ltd (London) die offizielle Fotobibliothek des Manchester City Football Clubs

Frankfurt/Hamburg, 24. Oktober 2023 – Nach der Ankündigung des New Zealand Rugby im Juli 2023, wird action press nun für SmartFrame auch die offizielle Fotobibliothek aller Spiele und Veranstaltungen des Manchester City Football Club erstellen. Das erste Spiel wurde bereits am Samstag bei der Begegnung Manchester City gegen Brighton and Hove aufgenommen. Sämtliche Bilder sind in der offiziellen Fotobibliothek enthalten, damit Medien sie auf der ganzen Welt kostenlos in ihren Webseiten einbetten können. Die offizielle Fotobibliothek des Manchester City Football Club wird kontinuierlich für SmartFrame von action press mit neuen Inhalten erweitert und beweist, wie Sportmarken die Kontrolle über ihre Bilder und die damit verbundenen Rechte übernehmen.

Ulli Michel und Prof. Moritz Hunzinger, Vorstände der action press AG: „Die strategische Allianz mit unserem Technologiepartner SmartFrame hat zum bedeutendsten Vertragsabschluss in der 53-jährigen Geschichte von action press geführt. action press liefert seit dem 21. Oktober 2023 sämtliches Fotomaterial von Spielen, PR-Aktionen und Fanveranstaltungen von Manchester City Football Club an SmartFrame. action press setzt als Global Content-Player auf den neuen Branchenstandard des Fotostreamings und baut dieses Geschäftsfeld mit SmartFrame stark aus“.

Man City offizielle website
Man City LinkedIn page
SmartFrame LinkedIn page
action press IR site
Wallstreet Online website
kress website
Finanznachrichten website

Rückfragen:

action press AG Management Board


action press international stellt 200 Millionen Bilder künftig als kostenlose Streams zur Verfügung

Durch die bahnbrechende Zusammenarbeit mit dem Marktführer im Bereich Bildstreaming, SmartFrame Technologies, bietet action press Verlegern weltweit die Möglichkeit, Bildcontent in Zukunft nicht nur kostenlos zu veröffentlichen, sondern als Premium-Werbeflächen zu nutzen.

Hamburg, – 14. September 2023 – Die deutsche Fotoagentur action press freut sich, dank einer neuen Partnerschaft mit der britischen Firma SmartFrame Technologies Ltd. (London) einen neuen Standard in der Digitalisierung der Bildindustrie miteinzuleiten. Nach dem erfolgreichen Start der Partnerschaft zwischen action press, SmartFrame und New Zealand Rugby in diesem Sommer, hat action press nun das Modell von SmartFrame, das auf der Monetarisierung durch kontextbezogene Werbung basiert, für sein gesamtes Inhaltsarchiv übernommen.

Die action press international gmbh (Hamburg), neben ddp media GmbH, Tochtergesellschaft der action press AG (Frankfurt), betritt damit den schnell wachsenden Markt für kontextbezogene Werbung, der Schätzungen zufolge von 178 Mrd. US-Dollar im Jahr 2021 bis zum Jahr 2030 um mehr als 300 Prozent auf 562,1 Mrd. US- Dollar anwachsen wird.

Die Partnerschaft ermöglicht es Online-Publishern, den gesamten Inhalt von action press, der sich derzeit auf mehr als 200 Millionen Bilder beläuft, kostenlos auf ihren Websites zu veröffentlichen. Verlage betten dabei SmartFrame-Bilder als html-Code urheberrechtskonform in ihre redaktionellen Inhalte ein. SmartFrame-Bilder werden in der höchstmöglichen Auflösung ausgeliefert, ohne die Ladezeiten der Seite zu beeinträchtigen. Sie bieten dem Endnutzer ein fesselndes Bilderlebnis, das die Verweildauer durch interaktive Funktionen wie die Vollbildansicht und die unternehmenseigene Hyper-Zoom-Technologie erhöht. Ähnlich wie beim YouTube-Modell monetarisiert SmartFrame das Interesse der Nutzer für die Bildinhalte, und bezahlt die Ersteller, Vertreiber und Verlage durch die darin angezeigte Werbung.

Das Daten- und Analyse-Panel von SmartFrame liefert Verlagen neue Bilddaten und Einblicke in ihre Leserschaft. Eine Kalkulation aus den Metadaten der Fotos, dem Kontext der Seite, Standort und Gerät des Betrachters sorgt für maximale Kontextrelevanz der eingeblendeten Werbung und eine effiziente Adressierung relevanter Zielgruppen. Dadurch können bis zu viermal so hohe Tausenderkontaktpreise (TKP) erzielt werden, wie durchschnittlich aus programmatischer Werbung oder klassischer Displaywerbung. Verleger können somit neben ihren bestehenden Werbeeinnahmen durch die Einbettung der kostenlosen SmartFrames zusätzliche Einnahmen generieren.

Für Ulli Michel, CEO von action press international, und selbst lange Jahre weltweit erfolgreich als Pressefotograf tätig, ist nicht zuletzt ein weiteres bedeutendes Feature der SmartFrame Technologie eine Herzensangelegenheit: der integrierte Kopierschutz der SmartFrames und die digitale Lokalisierbarkeit jeder einzelnen Veröffentlichung. „Hiermit wird endlich eines der größten Probleme der Bildbranche angegriffen“ erklärt er, „die unrechtmäßige Verwendung von Bildern auf Social Media, die oftmals unwissentlich illegale Verwendung im Internet durch Copy & Paste, und das fehlende Bewusstsein für den Wert von Eigentum und Leistung der Fotografen.“ Ulli Michel ist sich sicher, dass der Verlust von Lizenzgebühren für Fotografen und Agenturen sowie der Aufwand der Rechteverfolgung in den nächsten Jahren der Vergangenheit angehören wird.

Er fügte hinzu: „Nach dem Erfolg unserer Partnerschaft mit New Zealand Rugby war die Zusammenarbeit mit SmartFrame eine natürliche Entwicklung für uns. Unser Engagement, zeitlose Momente mit der Fotografie einzufangen, deckt sich mit der Vision von SmartFrame für eine fairere digitale Zukunft für alle, die mit Fotografie zu tun haben. Wir freuen uns darauf, dass unser reichhaltiges Archiv an Inhalten durch die SmartFrame- Plattform einen neuen kommerziellen Wert erhält, der allen an den Online-Medien beteiligten Akteuren neue Wege für Engagement und Umsatzgenerierung eröffnet.“

Für Rob Sewell, CEO von SmartFrame Technologies, bedeutet dies einen wichtigen Meilenstein: „Die Aufnahme von action press international in das SmartFrame-Ökosystem ist ein gewaltiger Schritt nach vorn in unserer Mission, die digitale Bildlandschaft zu verändern. Indem wir die unglaubliche Bildbibliothek von action press international mit der Technologie von SmartFrame kombinieren, verbessern wir unsere Position, um Fotografen, Verlagen, Werbetreibenden und dem Publikum gleichermaßen einen noch nie dagewesenen Mehrwert zu bieten.“

Über action press international: Die action press international GmbH (Hamburg) ist in 120 Ländern aktiv und stützt sich zusammen mit Partnern auf ein Netzwerk von rund 5.000 Fotografen. Zusammen mit der ebenfalls in Hamburg ansässigen ddp Media GmbH ist sie Teil der action press AG mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Fotoagenturgruppe verfügt mit einem Bestand von mehr als 200 Millionen Fotos und Videos über eine der größten Datenbanken digitaler Media Assets weltweit. action press gilt als führende Marke für News-, Sport- und Entertainment-Content. ddp ist der abteilungsübergreifende Qualitätsanbieter von Fotos, zu dem die Marken ddp images, Picture Press, Intertopics und Food Centrale sowie die Fotoagentur Stella Pictures (Stockholm) gehören. Der Vorstand der action press AG besteht aus Ulli Michel und Prof. Moritz Hunzinger, Vicente Poveda ist Geschäftsführer der ddp Media GmbH.

Über SmartFrame Technologies: SmartFrame Technologies wurde 2015 gegründet und ist ein in London ansässiges Technologieunternehmen, der den Standard für digitale Bilder neu

definiert. Seine SmartFrame- Plattform ermöglicht es Inhaltseigentümern und Marken, ihre Inhalte zu schützen und bestmöglich zu präsentieren. Gleichzeitig können Publisher hochwertige, authentifizierte Bilder kostenlos beziehen und einbetten, und alle Beteiligten können durch In-Image-Werbung neue Einnahmequellen erschließen.

Rückfragen:

Vorstand der action press AG


Top-Personalien beim Medientechwert action press

  • Bildagentur stellt Weichen durch personelle Ausrichtung auf den neuen Industriestandard Streaming
  • Daniel Nikolic neuer Chefredakteur, Frank Glandorf neuer CFO

Frankfurt am Main/Hamburg, 1. September 2023 – Als erste Bildagenturgruppe überhaupt wird die action press AG (Frankfurt) die Transformation von der bisherigen Print- Fokussierung auf den zu erwartenden neuen Industriestandard Streaming digitaler Media- Assets mit der britischen SmartFrame Technologies Ltd. (London) in allen betrieblichen Prozessen abbilden und hat sich personell entsprechend neu aufgestellt: Im Zuge ihrer Gliederung in die drei Geschäftsfelder klassische Bildagentur, Streaming und KI-gesteuerte Inhalte beruft sie zum 1. September 2023 erstmals in ihrer über fünfzigjährigen Geschichte einen Chefredakteur und einen CFO (Chief Financial Officer).

Neuer Chefredakteur der action press-Gruppe ist Daniel Nikolic (42 Jahre), der seit 2017 als Visual Content and Assignment Editor bei der action press-Tochter ddp media GmbH tätig ist. Führungserfahrung gewann er unter anderem als Leiter der Bildbearbeitung (2008 bis 2012) bei der Agentur face to face, die 2021 von action press übernommen wurde. Nach einem Zwischenstopp als Bildredakteur bei Insight Media (2012 bis 2017) kam er in die ddp- Gruppe, wo er Hauptverantwortlicher für redaktionelle und technische Aufgaben mit der in Stockholm ansässigen internationalen Bildagentur und ddp-Tochter Stella Pictures AB wurde. Seit zwei Jahrzehnten deckt Stella die wichtigen Events in Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark mit den Schwerpunkten Royals, Prominente und Sport ab. Zu Nikolics Rüstzeug gehört seine hohe IT-Affinität. Als Chefredakteur steht er ab sofort an der Spitze der Gemeinschaftsredaktion der action press AG mit ihren Tochtergesellschaften action press international GmbH (Redaktionsleiterin Bettina Geschwind, seit 2004 dabei) und ddp media GmbH (Chef vom Dienst Holger Stevens, seit 2013 dabei).

Mit seiner langjährigen funktionsübergreifenden Managementerfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen und in der IT ist Diplom-Kaufmann Frank Glandorf (50 Jahre) neuer kaufmännischer Leiter der action press AG. Seine Sachkunde in der Implementierung von Software, der Optimierung von Prozessen (Automatisierung, Digitalisierung, Arbeitsabläufe) und die profitable Weiterentwicklung durch Umsetzung von Kostenmanagement qualifizieren den neuen Verantwortungsbereich. Frank Glandorf wird auch die anstehenden Investitions- und Finanzierungsprojekte der action press AG begleiten. Zudem kennt er sein neues Arbeitsumfeld, war der gelernte Steuerfachmann bereits von 2008 bis 2009 kaufmännischer Leiter von action press und von 2009 bis 2011 in gleicher Funktion bei ddp in Hamburg.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Daniel Nikolic einen Chefredakteur aus den eigenen Reihen für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten“, so action press AG-Vorstand Ulli Michel.

„Neben gelebtem Pragmatismus sticht Nikolic durch seine starke Digitalkompetenz heraus, Publishern und Contentprovidern erschließen wir nun starke Monetarisierungsmöglichkeiten“.

„Ebenso freuen wir uns über die Rückkehr von Frank Glandorf zu action press“, so Vorstand Prof. Moritz Hunzinger. „Glandorf ist eine strategisch denkende, umsetzungsstarke Unternehmerpersönlichkeit mit ausgeprägter Markt- und Kundenorientierung, der zudem über fundierte Kenntnisse über die Bildbranche hat“.
Erfolgreiche Bildmarken unter einem Dach

Die action press AG, deren Stammhaus 1970 gegründet wurde, vereint unter einem Dach die Bildagenturmarken action press, die führende europäische Marke für Entertainmentinhalte, und den ressortübergreifenden Qualitätsanbieter für Pressfotografie ddp images.

Zu ddp images zählen Pictures Press, Intertopics und Food Centrale (die auf den Webportalen von Microsoft auf Deutsch, Englisch und Spanisch mit einem neuen Erlösmodell erscheint) sowie seit 2019 die in Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark präsente Stella Pictures AB (Stockholm) mit herausragenden Produktionen über die skandinavischen Royals, die 2022 vollständig erworben wurde. Zusätzlich werden ddp-Fotos über die internationale Plattform von Reuters Connect weltweit vertrieben. Täglich werden insgesamt bis zu 50.000 Pressebilder und Videos von 5.000 Fotografen und 130 Partneragenturen aus 120 Ländern bearbeitet und nach höchsten redaktionellen Standards verschlagwortet.

Seit 2020 wird die im Freiverkehr der Börse Düsseldorf gehandelte action press AG von Prof. Moritz Hunzinger (Frankfurt) und Ulli Michel (Hamburg) gemeinsam geführt. Das Grundkapital der action press AG beträgt 22,05 Mio. Euro. Weitere 22,05 Mio. Aktien dienen als Akquisitionswährung. Seit Mai 2023 verfügt die action press AG über eine Gesamtanzahl von 200 Mio. Bildern und Videos im Bestand. Damit ist action press im Besitz eines der größten Kataloge, in einem Unternehmen gebündelter digitaler Media-Assets weltweit.

Streaming digitaler Media-Assets mit der britischen SmartFrame Technologies (London)

Mit der SmartFrame-Technologie gelingt action press die Monetarisierung der Bildaufrufe im Internet statt wie bisher die Nutzung der Fotos gegen eine feste Gebühr lizensieren zu lassen. Endlich erschließen Sportclubs und -Ligen neue Umsatzquellen und erzielen eine stärkere Fanbindung aufgrund des hochwertigen Medienmaterials. Der jeweilige Verband zahlt die Assignments und Werbekunden zahlen pro Aufruf, hat das volle Eigentum und die Kontrolle über die aufgenommenen Bilder. Hinzu kommt der Schutz gegen Fotodiebstahl.

Abhängig von der Anzahl an Seitenbesuchen (Page Impressions) erhalten Medien einen Anteil der Werbeerlöse und zahlen nichts. Verlage erhalten kostenlosen Zugriff auf hochwertiges Bildmaterial. Die Streaming-Plattform erlaubt die Platzierung attraktiver, interaktiver und mehrformatiger In-Image-Werbung, die Einnahmen daraus werden zwischen den beteiligten Parteien aufgeteilt.

Rückfragen:
Vorstand der action press AG

Geschäftsführung der ddp media GmbH

Vicente Poveda: vicente.poveda@ddpimages.com, +49 170 285 42 13
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Das Bildarchiv von action press im Laufe der Zeit:

1999: action press hat 6,8 Mio. Fotos, 24 Partneragenturen, 600 Fotografen und ist in 20 Ländern vertreten.
2021: action press hat 150 Mio. Fotos, 130 Partneragenturen, 5.000 Fotografen und ist in 120 Ländern vertreten.
2022: action press hat 160 Mio. Fotos, 130 Partneragenturen, 5.000 Fotografen und ist in 120 Ländern vertreten.
2023: action press hat 200 Mio. Fotos, 130 Partneragenturen, 5.000 Fotografen und ist in 120 Ländern vertreten.


John Cowpland/action press

action press offizieller Fotopartner von New Zealand Rugby mit ihrem Flaggschiff „All Blacks“

action press wird zum Medientechwert und startet mit der britischen SmartFrame Technologies das Streaming-Geschäftsmodell im digitalen Sportfotomarkt

Hamburg, 05. Juli 2023 – Die Bildagentur action press (Hamburg) wird exklusiv die gesamte offizielle Fotoproduktion für die neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft „All Blacks“ übernehmen und diese weltweit über die innovative Streaming-Plattform des britischen Softwarespezialisten SmartFrame Technologies, Inc. (London) verbreiten.

Aus diesem Anlass begründet action press eine Technologiepartnerschaft mit SmartFrame für den digitalen Fotomarkt. Dieses ermöglicht potenziell attraktive Skaleneffekte, da ein signifikanter Teil des erwarteten Umsatzes auf der Monetarisierung der Bildaufrufe im Internet basiert. Weitere Fotoprojekte mit global reichweitenstarken Sportmarken sind in Vorbereitung, New Zealand Rugby mit All Blacks sind der erste Auftraggeber im neuen Streaming-Geschäftsmodell.

Für die Coverage aller Spiele und sonstigen offiziellen Termine der All Blacks in Neuseeland sowie im Ausland baute action press ein zehnköpfiges Team erfahrener Berufssportfotografen in Neuseeland auf und bedient sich ansonsten des eigenen in Jahrzehnten etablierten weltweiten Fotografennetzwerkes.

Neues Monetarisierungsmodell durch Streaming

Mit der SmartFrame-Technologie gelingt action press die Monetarisierung der Bildaufrufe im Internet, statt wie bisher die Nutzung der Fotos gegen eine feste Gebühr lizensieren zu lassen. Endlich erschließen Sportclubs und -Ligen neue Umsatzquellen und erzielen eine stärkere Fanbindung aufgrund des hochwertigen Medienmaterials. Der jeweilige Verband zahlt die Assignments und Werbekunden zahlen pro Aufruf. Abhängig von der Anzahl an Seitenbesuchen (Page Impressions) erhalten Medien einen Anteil der Werbeerlöse und zahlen nichts.

Verlage erhalten kostenlosen Zugriff auf hochwertiges Bildmaterial. Die Streaming- Plattform erlaubt die Platzierung attraktiver, interaktiver und mehrformatiger In-Image- Werbung, die Einnahmen daraus werden zwischen den beteiligten Parteien aufgeteilt. Der Verein hat das volle Eigentum und die Kontrolle über die aufgenommenen Bilder. Hinzu kommt der Schutz gegen Fotodiebstahl.

„Die Fotografie fesselt und inspiriert Internetznutzer in aller Welt, ganz besonders in so leidenschaftlichen Bereichen wie dem Sport“, kommentiert Ulli Michel, CEO von action press. „action press berichtet täglich von Sportereignissen auf der ganzen Welt. Ob Wimbledon, Fussballweltmeisterschaften, Olympische Spiele, den Rennen der Formel 1 und vielen anderen Wettkämpfen. Einer unserer Fotografen ist immer vor Ort. Unsere Technologiepartnerschaft eröffnet nun neue, größere Umsatzmärkte, besonders im Sponsoren- und Werbebereich. Das ist ein Win-Win-Konzept für den Sportsektor“.

Neue Betrachtungsfunktionen, kontextbezogene Werbeplatzierung, Wertschöpfung auch für Verlage und Fotografen

Die Streaming-Plattform von SmartFrame bietet interaktive Betrachtungsfunktionen vom hochauflösenden Vollbild bis zum Hyper-Zoom auf Details. Dies ermöglicht allgemein stärkere Nutzerbindung und speziell in der Sportfotografie mehr Fan-Engagement, bessere Sponsorenplatzierung und wirksame kontextbezogene Werbeplatzierung. Der neuseeländische Rugby-Verband erhält durch das neue werbefinanzierte Modell von SmartFrame höhere Erträge. Verlage und Fotografen werden ebenso an den Sponsoring- und Werbeeinnahmen beteiligt.

Rob Sewell, CEO von SmartFrame Technologies, ergänzt: „Sportmarken und Fotografen hatten lange Zeit kaum Einfluss auf ihr Bildmaterial. Das geistige Eigentum wurde allzu oft nicht den Sportmarken zugewiesen, die für die Fotodienstleistungen bezahlt hatten. Wir stehen an der Spitze eines Wandels, der die Karten neu mischt und diesen Kreislauf durchbricht. Die Eigentümer von Inhalten haben wieder das Sagen und entscheiden, wie sie ihre Assets erstellen, kontrollieren und deren Wert maximieren.

Das neuseeländische Rugby gehört zu den ersten großen Sportmarken, die das Potenzial des schnell wachsenden digitalen Werbemarktes für eine nachhaltige Wertschöpfung erkannt haben. Wir freuen uns darauf, mit einigen der renommiertesten Sportteams der Welt und mit action press zusammenzuarbeiten, um ein neues Konzept für bildzentrierte und unabhängige Werbeeinnahmen zu schaffen.“

Die offizielle Fotosammlung des neuseeländische Rugbys finden Sie hier:
https://images.nzrugby.co.nz/

Über SmartFrame:
SmartFrame Technologies Ltd. wurde 2015 gegründet und ist ein in London ansässiger Softwareanbieter, der den Standard für digitale Bilder neu definiert. Seine SmartFrame- Plattform ermöglicht es Inhalte-Eigentümern und Marken, ihre Inhalte zu schützen und bestmöglich zu präsentieren. Gleichzeitig können Verlage hochwertige Bilder beziehen und einbinden, und alle Beteiligten können durch integrierte Werbung neue Einnahmequellen erschließen.

Über action press:
Die action press international GmbH (Hamburg) ist in 120 Ländern aktiv und stützt sich zusammen mit Partnern auf ein Netzwerk von rund 5000 Fotografen. Sie gehört zusammen mit der ebenfalls in Hamburg ansässigen ddp Media GmbH zur action press AG mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Bildagenturgruppe verfügt mit einem Bestand von mehr als 200 Millionen Fotos und Videos über eine der größten Datenbanken digitaler Mediaassets der Welt. action press gilt als eine führende Marke für News, Sport und Entertainment-Inhalte. ddp ist der ressortübergreifende Qualitätsanbieter von Fotos, zu dem die Marken ddp images, Picture Press, Intertopics und Food Centrale sowie die Bildagentur Stella Pictures (Stockholm) gehören. Den Vorstand der action press AG bilden Ulli Michel und Prof. Moritz Hunzinger, CEO der ddp Media GmbH ist Vicente Poveda.

Rückfragen:

Vorstand der action press AG

Prof. Moritz Hunzinger: moritz.hunzinger@actionpress.de, +49 171 60 333 20

Ulli Michel: ulli.michel@actionpress.de, +49 172 253 73 03
https://www.actionpress-ir.de

Geschäftsführung der ddp media GmbH

Vicente Poveda: vicente.poveda@ddpimages.com, +49 170 285 42 13
https://ddpimages.com


EQS Ad-hoc-Service
Tel: +49 (0)89 444430-050 Fax: +49 (0)89 444430-071 E-Mail: newsroom@eqs.com

Meldende Gesellschaft: ISIN:
action press AG DE000A3ESE35
Ansprechpartner: Meldebeauftragter:
Prof. Moritz Hunziger Prof. Moritz Hunziger
Tel.: 01716033320 Tel.: 01716033320
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EQS-Ad-hoc: action press AG / Schlagwort(e): Vereinbarung
action press AG: action press und EPA Images vertiefen ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit

28.04.2023 CET/CEST
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Frankfurt am Main/Hamburg, 28. April 2023 – Die Bildagenturengruppe action press AG (Frankfurt/Hamburg), seit 1970 ressortübergreifender Qualitätsanbieter für Pressefotografie, bestätigt die Verlautbarung der EPA Images European Pressphoto Agency B.V. (Frankfurt/Madrid) von heute Mittag zum Ausbau ihrer wachsenden operativen Zusammenarbeit. Die zu den weltweit führenden Bildagenturen zählenden Gesellschaften beschlossen, dass action press-Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum über die action press-Plattform auf die gesamte Videoproduktion, Clips und Rohmaterial für die Ausstrahlung und digitale Nutzung von EPA zugreifen können. Der EPA Global Video Service stützt sich auf das große weltweite Netzwerk der EPA sowie auf die Agencia EFE (Madrid), die führende Nachrichtenagentur in Spanien und Lateinamerika, als deren Hauptaktionär.

Ende der Insiderinformation

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PRESS RELEASE

EPA Images and action press expand video distribution agreement

Frankfurt, 28 April 2023 – EPA Images and action press have expanded their EPA global video service distribution cooperation to include the entire German-speaking region.

action press clients in Germany, Austria and Switzerland can now access the whole EPA video production via the action press platform. The EPA global video service relies on the vast worldwide network of EPA’s visual journalists as well as the video production from its main shareholder Agencia EFE, the leading news agency in Spain and Latin America. Daily production started in 2015 and includes a growing number of edited clips and raw footage for broadcast and digital use.

action press runs one of the leading video marketplaces for media clients in the German-speaking countries. Beside EPA Images, contributors include agencies like Splash, Backgrid, PA Media and SWNS, among others. The agreement for video distribution between EPA and action press started at the end of 2021 and was originally a sales cooperation aimed only at the German market.

¨We are delighted to continue our partnership with action press after what has been a very successful collaboration in the distribution of our video service in the German news market, which is one of the biggest in the world,” said Julia R. Arévalo, EPA Images’ president & CEO.

“EPA Images and action press are very complementary partners. We look forward to continuing and expanding our collaboration“, said Vicente Poveda, CEO of ddp media GmbH, one of the subsidiaries of action press AG.
European Pressphoto Agency B.V., recently rebranded as EPA Images, was founded in 1985 and is one of the world’s biggest pressphoto agencies. EPA’s shareholders are the European news agencies EFE (Spain), ANSA (Italy), PAP (Poland), Lusa (Portugal), ANP (the Netherlands), ANA-MPA (Greece), Keystone (Switzerland) and MTI (Hungary).

action press AG, founded in 1970, is the holding company of the press photo agencies action press international GmbH (Frankfurt/Main) and ddp media GmbH (Hamburg). ddp media GmbH is also the sole owner of Stella Pictures AB (Stockholm). action press AG is listed on the Regulated Unofficial Market of the Dusseldorf Stock Exchange.

Besides video distribution, both agencies have a growing cooperation in several fields, including the production and distribution of pictures for international sports organizations and joint submissions for tenders in the German market.

The intended next steps in the cooperation between the two agencies is an agreement for the global distribution of photos from action press, ddp and Stella Pictures via the new epaimages.com online shop.

Queries:

Executive board of action press AG:

Prof. Moritz Hunzinger: moritz.hunzinger@actionpress.de, +49 171 60 333 20

Ulli Michel: ulli.michel@actionpress.de, +49 172 253 73 03
https://www.actionpress-ir.de

European Pressphoto Agency B.V.:

President & CEO: Julia R. Arévalo: management@epaimages.com
www.epaimages.com


action press AG: Bildagenturengruppe startete gut ins Jahr 2023

Frankfurt am Main, 26. April 2023 – Die Bildagenturengruppe action press AG startete gut ins Jahr 2023. Zum Hintergrund: Im August 2020 ist die im Freiverkehr der Börse Düsseldorf notierte action press AG, deren Stammhaus 1970 in Hamburg gegründet wurde, durch Eigentümerwechsel insgesamt neu aufgestellt worden. Im September 2021 erfolgte die Übernahme der ddp-Mediengruppe. Die vollständige Neuformierung der Gruppe wurde in 2022 abgeschlossen. Beide Hamburger Tochtergesellschaften, die action press international gmbh und die ddp media GmbH, starteten erfolgreich ins Jahr 2023.

Die Synergieeffekte des Umbaus im Geschäftsjahr 2021 zeigten im ersten gemeinsamen Quartal Wirkung. Im Personalbereich fielen unter Einmalaufwendungen Abfindungen an. Insgesamt dürften Kosteneinsparungen durch Verschlankungsmaßnahmen von mehr als T€ 250 ganzjährig in der AG zu erzielen sein. Sechsstellig schlagen die Umsätze mit Paparazzi-Fotografie im März zu Buche. Es kommt zu ersten Einnahmen durch veröffentlichungsfertige Inhalte für Webportale und Apps sowie Auftragsproduktionen für Sportorganisationen.

Neue Dienste bringt die Tochtergesellschaft ddp media GmbH. Zur ddp-Mediengruppe zählt auch die Bildagenturmarke FoodCentrale, die auf den Webportalen von Microsoft MSN Deutschland und MSN USA auf Deutsch und Englisch mit einem neuen Erlösmodell erscheint. Der neue Dienst ddp visual Stories wird probeweise seit Anfang März produziert. Testkunde ist 1&1. Zusätzlich werden ddp-Fotos über die internationale Plattform von Reuters Connect seit Ende März weltweit vertrieben. Im Jahre 2022 erwarb ddp die schwedische Bildagentur Stella Pictures BV vollständig. Sie verzeichnete einen Umsatzzuwachs im ersten Quartal 2023 mit herausragenden Produktionen über die skandinavischen Royals.

Die Tochtergesellschaft action press international gmbh meldet eine Pauschalvereinbarung mit der Sendergruppe RTL über die Lieferung von Bild- und Videomaterial aus Entertainment-, Celebrity, Paparazzi für Fernsehen, Livesendungen und Online-Seiten. In Zusammenarbeit mit der britisch-amerikanischen Softwarefirma SmartFrame bietet action press international neue Bilddistributions-Systeme den digitalen Kunden der Agentur an. Seit dem vergangenen Juni offeriert action press international Verlagen, Firmen und Archiven die Möglichkeit, bestehende Analogarchive zu digitalisieren.

Die action press AG ist im Besitz eines der größten Kataloge digitaler, in einem Unternehmen gebündelter Media-Assets weltweit. Täglich werden bis zu 50.000 Fotos von 5.000 Fotografen und 130 Partneragenturen aus 120 Ländern bearbeitet und nach höchsten redaktionellen Standards verschlagwortet. Mit rund 160 Millionen Fotos (Stand Oktober 2022) ist action press eine der größten Bilddatenbanken der Welt. Das Grundkapital der action press AG beträgt 22,05 Millionen Euro. Weitere 22,05 Mio.
Aktien dienen als Akquisitionswährung. Die Aktien der action press AG werden im allgemeinen Freiverkehr der Börse Düsseldorf unter der WKN A3ESE3 (ISIN DE000A3ESE35) gehandelt.

Rückfragen an den Vorstand action press AG:


Geschäftsjahr 2022 der action press AG:
Vorläufiges Jahresergebnis 2022, Neuformierung der Gruppe vollständig abgeschlossen, leichte Umsatzsteigerung, Synergieeffekte wirken ab 2023

Frankfurt am Main, 26. April 2023 – Die Bildagenturengruppe action press AG erzielte nach vorläufigen Zahlen auf Basis Einzelabschluss HGB in 2022 ein Ergebnis vor Steuern von T€ 104, nach einem Jahresfehlbetrag von T€ 633 in 2021. Dazu haben vor allem die Gewinnabführungen und Konzernumlagen mit den beiden Tochtergesellschaften action press international GmbH und ddp media GmbH geführt. Im Rahmen einer erstmaligen Konsolidierung der Gruppe auf Basis vorläufiger Zahlen wurde ein Umsatz von € 4.283 Mio. erzielt, das Ebitda betrug minus T€ 593. Prägend im Geschäftsjahr 2022 waren neben den makroökonomischen Krisen und dem pandemiebedingten Wegfall gesellschaftlicher Großereignisse auch der Transformationsprozess mit der faktischen Integration der einzelnen Gesellschaften. Die Beseitigung von Ineffizienzen, die Verschlankung und Flexibilisierung der logistischen Prozesse aus der Vergangenheit der Tochtergesellschaften und die räumliche Zusammenlegung der Redaktionen führten zu Einmalaufwendungen.

Entwicklung: Im August 2020 ist die im Freiverkehr der Börse Düsseldorf notierte action press AG, deren Stammhaus 1970 in Hamburg gegründet wurde, durch Eigentümerwechsel insgesamt neu aufgestellt worden. Im September 2021 erfolgte die Übernahme der ddp-Mediengruppe (ebenso Hamburg). Die vollständige Neuformierung der Gruppe wurde in 2022 bei einer leichten Umsatzsteigerung abgeschlossen. So erwartungsgemäß 2022 verlief, zeigen die Synergieeffekte des Umbaus Wirkung: profitabel verläuft bisher das Geschäftsjahr 2023.

Die action press AG ist im Besitz eines der größten Kataloge digitaler, in einem Unternehmen gebündelter Media-Assets weltweit. Täglich werden bis zu 50.000 Fotos von 5.000 Fotografen und 130 Partneragenturen aus 120 Ländern bearbeitet und nach höchsten redaktionellen Standards verschlagwortet. Mit rund 160 Millionen Fotos (Stand Oktober 2022) ist action press eine der größten Bilddatenbanken der Welt. Das Grundkapital der action press AG beträgt 22,05 Millionen Euro. Weitere 22,05 Mio. Aktien dienen als Akquisitionswährung. Die Aktien der action press AG werden im allgemeinen Freiverkehr der Börse Düsseldorf unter der WKN A3ESE3 (ISIN DE000A3ESE35) gehandelt.

Rückfragen:

action press AG Wielandstr. 3
60318 Frankfurt am Main


action press-Tochter ddp neuer Contentpartner von Reuters

Frankfurt am Main/Hamburg, 29. März 2023 – Die zur action press AG (Frankfurt) gehörende Bildagenturgruppe ddp (Hamburg) bietet ihre Bilder weltweit auf Reuters Connect an. Die von der britisch-kanadischen Nachrichtenagentur Reuters betriebene Plattform gehört zu den größten Marktplätzen für multimediale Inhalte.
Dort können Medien- und Nichtmedienkunden aus allen Teilen der Erde digitale Assets von Reuters sowie mehr als neunzig weitere Contentpartner lizensieren, darunter nun ddp.

Auf Reuters Connect bietet ddp eine Auswahl ihrer Bildberichterstattung aus den deutschsprachigen Ländern sowie weitere internationale Highlights, darunter Nachrichten, Sport, Prominente, Entertainment sowie Reportagen und Feature- Bilder. Zu dem Angebot gehören ebenso Bilder der schwedischen Bildagentur Stella Pictures, die seit Juni 2022 zu 100 Prozent zu der ddp-Gruppe angehört.

Der Start der Zusammenarbeit mit Reuters Connect erfolgt pünktlich zu Beginn des ersten Staatsbesuches in Deutschland des britischen König Charles. ddp bietet nun Medienorganisationen weltweit via Reuters Connect Bilder zu allen wichtigsten Etappen der historischen Reise an.

Rückfragen:

Vicente Poveda, CEO ddp media GmbH: vicente.poveda@ddpimages.com

ddp media GmbH Straßenbahnring 7
20251 Hamburg
+49 40 73 44 60 100
+49 170 2854 213

Vorstand action press AG:


Neon Equity AG im Aktionärskreis der action press AG

Frankfurt, 13. März 2023 – Die Vorstände der action press AG, Prof. Moritz Hunzinger und Ulli Michel, heißen die Neon Equity AG des Frankfurter Unternehmers Thomas Olek in ihrem Aktionärskreis willkommen. Neon Equity hält nun 9,07 Prozent der 22,05 Millionen Aktien der action press AG, die 2020 neu aufgestellt wurde und schon seit Jahrzehnten zu den führenden Bildagenturen der Welt zählt. Seit 2021 gehört auch die Bildagenturgruppe ddp der action press AG vollständig. Als weiterer institutioneller Investor ist die Deutsche Balaton AG (Heidelberg) an der Mediengruppe beteiligt.

Thomas Olek, Vorsitzender des Vorstands der Neon Equity AG: „Die Neon Equity AG ist heute seit exakt zwei Monaten börsennotiert und stellt mit der Beteiligung an der action press AG ihr erstes Investment in einem Medientechwert vor“. Über die gemeinsamen Pläne werden beide Gesellschaften demnächst informieren.

Rückfragen: